27.06.08 - |
Öffentlichkeitsarbeit macht Spaß. Zum Beispiel, wenn man die Webredaktion der Gemeindehomepage unter seiner Fuchtel hat. Und wenn die Zusammenarbeit mit anderen Medienvertretern gut klappt. Was auch in den meisten Fällen so ist.
Eine Herausforderung der besondern Art stellte aber sicher folgendes Erlebnis dar:
Man kommt nichtsahnend nach Hause, die Anzeige des Anrufbeantworters blinkt munter vor sich hin.
"Frau *rausch - knister - rappel* vom örtlichen Käseblättchen fragt an, ob wir ein Foto vom Gemeindefest haben, das sie in einem Artikel für die nächste Ausgabe verwenden kann. Bitte mit ihr in Verbindung setzen unter der eMail-Adresse *ratter - schepper - rauuuusch* Danke!".
Die ganze Familie versucht, den Namen und die Mail-Adresse herauszufinden - erfolglos. Ein Rückruf ebenso, die Anruferin ist nicht zu Hause. Also nochmal per Mail nachgefragt und siehe da, ziemlich zügig kommt die Antwort per eMail.
Ich melde mich nun also bei Frau *rausch - knister - rappel* , schicke ihr den Link zu den Fotos vom Gemeindefest und bitte um Rückmeldung, welches davon sie gerne hätte. Drei Wochen lang tut sich jetzt gar nichts. Ich habe die Sache schon fast vergessen, da erreicht mich eine Mail:
"Ich kann die Datei nicht öffnen, bitte rufen Sie mich an unter ..."
Welche Datei? Ich versuche mühsam, mir in Erinnerung zu rufen, was ich der Dame vor Wochen geschickt hatte. Ach ja,unter "gesendet" finde ich meine Mail wieder und erkenne auch, warum der Link so nicht funktioniert: Die Adresse ist so lang, dass sie nicht in eine Zeile passt. Und das, was abgeschnitten und in die nächste Zeile verfrachtet wurde, ist jetzt nicht mehr verlinkt. Ich rufe also an und rate der Dame, die Adresse zu kopieren und von Hand in die Adress-Zeile ihres Internet-Browsers einzufügen. Ich höre förmlich das zweifelnde Kopfschütteln und die leisen Worte der Dame
"Ja, ich versuche es mal".
Eine Stunde später wieder eine Mail:
"Ich kann die Datei immer noch nicht öffnen, können Sie mich nochmal anrufen?"
Also noch ein Rückruf.
"Das ging immer noch nicht, aber ich glaube, es ist sowieso nicht so gut, wenn ich in meinem August-Artikel ein Bild von einer Mai-Veranstaltung unterbringe. Lassen wir das also. Ich habe aber mal so auf Ihre Homepage geschaut, da gibt es ja schöne Bilder von der Kirche. Kann ich nicht davon eins nehmen?"
"Ja, sicher, welches hätten Sie denn gerne?"
"Äh, ja, da waren ja mehrere, eins von hinten und dann noch das andere schöne ..."
"Können Sie mir das auch etwas genauer sagen?"
"Ja, da muss ich dann nur meinen Rechner erst mal wieder anmachen... Am besten das von der Startseite ..."
"Äh - auf der Startseite ist gar keine Kirchenbild, da ist immer irgendwas, was zum
Monatsspruch oder zur Jahreszeit passt "
"Ja doch, da ganz am Anfang"
"???"
So kommen wir definitiv nicht weiter. Der Rechner der Dame scheint noch länger zu brauchen, ich bekomme jedenfalls keine Antwort mehr.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie noch mal in Ruhe sucht und mir dann mitteilt, welche der Bilder sie gerne hätte.
Das ist jetzt 4 Tage her, mal sehen, wann sie sich entschieden hat.
Oder ist der Rechner immer noch nicht hochgefahren?
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Kommentare
| von am um | |
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Da möchte ich meinen Senf dazu geben