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Der tägliche Wahnsinn


27.11.08 -
Es wird immer besser

Der tägliche Wahnsinn >>

Wer die Vorgeschichte noch nicht kennt, dem sei sie hier noch einmal ans Herz gelegt
(ach ja, es geht um das Thema Dauerversager - den MP3-Player des Kindes)
Es gibt doch zu allem noch eine Steigerung!
Nachdem der (neue) MP3-Player unserer Tochter nach nur etwas mehr als 3 Monaten wieder einmal seinen Geist aufgegeben hat -  diesmal waren es das Display und die Bedientasten -, habe ich mich wieder mal hingesetzt und an den Hersteller geschrieben (die Kundensupport-Seite habe ich mittlerweile als Lesezeichen gespeichert, die ist bezeichnenderweise nämlich ziemlich gut versteckt und man muss sich ganz schön durchhangeln, um bis  dorthin vorzudringen).

So, Kontaktformular aufgerufen, Kundennummer und Passwort eingegeben, schon kann es losgehen.
Produkt, Seriennummer? Steht schon drin, prima. Ist nur leider die des alten Geräts. Also nach der neuen suchen. Steht auf dem Aufkleber an der Rückseite des MP3-Players. Übertragen - fertig. Ein paar andere Angaben zu Kaufort und -Datum, kein Problem. Dann aber:

Firmware*
(Bei Video- und Audioprodukten finden Sie die Firmware-Version im Bereich "System" des Setup-Bildschirms.)

So, und wie soll ich da dran kommen, wenn das Display nicht funktioniert? Ohne Eintragung lässt sich das Formular nicht abschicken, ein paar Versuche, Phantasieeintragungen zu machen, scheitern ebenfalls. Wie weiter? Zum Glück habe ich ja die alte Korrespondenz mit dem Verein in einem Extra-Ordner abgelegt und weiss, dass ich über die Adresse service.de@xxx.com mit den Leuten Kontakt aufnehmen kann. Also einfach so mein Anliegen formuliert und abgeschickt.

Das war am 21.11.08. Bis zum 25.11.08 gab es keine Reaktion. Daraufhin sah ich mich genötigt, noch einmal nachzuhaken:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
im Anhang sende ich Ihnen noch einmal meine Mail vom 21.11.2008, auf die ich bisher keine Antwort erhalten habe. Sollte sie vielleicht nicht angekommen sein?

Mit freundlichen Grüßen "


Gestern habe ich dann die Nerven verloren, das Teil wie schon vier Mal zuvor verpackt, meine  Mail noch einmal hübsch formatiert, ausgedruckt und dazugelegt und das Ganze dann zur Post getragen. Als Päckchen hätte es 3,90 Euro gekostet, das wäre aber ohne jeden Nachweis und ohne Versicherung gewesen. Was man in letzter Zeit so von der Post hört, ist auch nicht gerade vertrauenerweckend, so dass ich in den sauren Apfel beiße und mich für  den Versand als Paket entscheide. Mit Versicherung und Quittung. Macht dann 6,90 Euro.

Heute dann tatsächlich die Antwort des MP3-Player-Bauers:

" wir bitten vielmals um Entschuldigung für die späte Rückantwort. Die E-Mail-Adresse service.de@xxx.com wurde leider in den letzten Tagen nicht abgerufen."

Äh ja - ich kenne auch andere Leute, die ihre E-Mails nur ein paar Mal im Jahr abrufen, aber der Kunden-Support eines größeren Unternehmens?

Aber es geht noch weiter:

"Es tut uns sehr leid, dass das Austauschgerät erneut Fehler aufweist."

Na immerhin, auch wenn ich das jetzt mal als pure Höflichkeitsfloskel werte.

"Wir würden vorschlagen, dass wir das Gerät bei Ihnen von der Firma UPS zur Reparatur abholen lassen."

So weit ja theoretisch eine ganz gute Idee, das hätte mit jetzt 6,90 Euro für den Paketversand erspart. Aber:

"Hierzu benötigen wir eine Adresse, wo tagsüber jemand anzutreffen ist. Leider können wir keinen "Wunschtermin" annehmen, da UPS dieses nicht zulässt.".

Klar,die Kundenfreundlichkeit von UPS kenne ich auch zur Genüge. Man kommt bis zu drei Mal, immer mitten am Tag, wenn normale Menschen bei der Arbeit sind, und nimmt das Paket dann wieder mit. Wenn man schnell genug ist, kann man es noch im UPS-Lager 20 Kilometer entfernt selbst abholen, ansonsten geht es als unzustellbar an den Absender zurück. Andere Lieferdienste geben das Paket bei Nachbarn oder in einem Geschäft in der Nachbarschaft ab. Schlimmstenfalls muss man zur Post gehen und es sich dort abholen. UPS kann das nicht.

Aber das hat sich ja nun von selbst erledigt, das Gerät ist ja schon unterwegs.

Für die Rücksendung habe ich dann mal vorsichtshalber gleich noch Omas Adresse als Ersatz-Lieferanschrift angegeben, dort ist die Chance, auch vormittags jemand anzutreffen, wesentlich höher.

Jetzt bin ich wieder mal gespannt, wie es weitergeht...
 
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von am um
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Da möchte ich meinen Senf dazu geben